Horoskop Interpretation

HOROSKOP 

Horoskop Interpretation

Horoskop Deutung Astrologie, Geburtshoroskop, Ansätze und Schulen der Astrologie, Sonne, Mond und Aszendent, Synthese und Prognose.

Im großen Haus der Astrologie gehört die Interpretation, die Deutung, von Horoskopen zu den interessantesten Anwendungen. Andere Begriffe für Interpretation können sein: Ausdeutung, Auslegung, Bedeutung, Deutung, Exegese, Lesart, Perspektive, Sichtweise… Tatsächlich gibt es sehr viele unterschiedliche Sichtweisen, mit denen ein Horoskop gedeutet werden kann. Genauso können ganz andere Perspektiven angelegt werden, wenn es darum geht, bestimmte Informationen aus einen spezifischen Horoskop erhalten zu wollen.

Übersichtsartikel:

Tabelle aller Artikel zu den Faktoren der Horoskop Interpretation

SonneSonne in den Sternzeichen  
MondMond in den HäusernNeumond 
MondNeumond in den SternzeichenNeumond vor der Geburt 
MerkurMerkur rückläufigMerkur in den SternzeichenMerkur in den Häusern
VenusVenus und Mars in den ElementenVenus in den SternzeichenVenus in Beziehungen
MarsMars EigenschaftenMars in den SternzeichenMars in Beziehungen
Jupiter   
SaturnSaturn in den HäusernSaturn Rückkehr 
UranusUranus in den Häusern  
NeptunNeptun in den Häusern  
PlutoPluto in den Häusern  
Mondknoten   

Deutung des Geburtshoroskopes

Wie wir aus den Artikeln über das Horoskop wissen, gibt es sehr viele Arten von Horoskopen. Da es mir in diesen Texten vorrangig darum geht aufzuzeigen, wie ein Horoskop gedeutet werden kann, nutze ich als Grundlage das Geburtshoroskop. Dieses kann die Geburt eines Menschen, einer Beziehung, einer Firma oder anderer Lebewesen oder Dinge beschreiben. Um die Artikel zur Horoskop Interpretation persönlich nutzen zu können, brauchen wir unser Geburtshoroskop. Dieses kann beim Astrologen berechnet und erstellt werden. Es gibt such Tabellen, die Ephemeriden, in denen die Stände der Planeten nachgesehen werden können.

Schulen der Astrologie

Es gibt verschiedene Schulen der Astrologie, die auch ein Horoskop unterschiedlich deuten. Im Osten kann die indische oder auch die chinesische Astrologie nicht mit ihrer westlichen Schwester gleich gesetzt werden. Aber auch im Westen (Europa, USA) gibt es verschiedene Schulen und Ansätze. Die Vertreter der klassischen oder neo-klassischen Astrologie gehen unterschiedlich an ein Horoskop heran, an beispielsweise die Hamburger Schule, die Ebertin-Schule oder die Münchner Rhythmenlehre nach Wolfgang Döbereiner…

Der eigene Ansatz

Letztlich muss jeder, der sich intensiv mit Astrologie beschäftigt, seinen eigenen Ansatz zur Deutung finden. Dafür ist es natürlich sinnvoll, möglichst viele Schattierungen der Astrologie zu kennen. Aus den Versatzstücken formt sich dann mit der Zeit der eigene Ansatz zur Interpretation.

Die wichtigsten Komponenten im Horoskop

Für mich bestehen die wichtigsten Komponenten im Horoskop aus der Stellung der Sonne, des Mondes und des Aszendenten. Andere Deutungsfaktoren können aus diesen abgeleitet werden. In der Regel unterscheiden die Menschen nur nach ihrem Sternzeichen. Demnach gäbe es nur zwölf Typen von Menschen, die wir in die Kategorien Widder bis Fische einteilen könnten. Nehmen wir den Mond dazu, haben wir bereits 12*12 also 144 Typen. Fügen wir den Aszendenten als dritten Faktor hinzu, dann kommen wir bereits auf 1728 unterschiedliche Möglichkeiten. Das sind bereits mehr als genug.

Die Sonne

Die Sonne ist der Faktor der Integration im Horoskop. Sie dominiert alle anderen Planeten. Wenn wir über die Sonne sprechen, dann ist allerdings meistens eher die Verwirklichung, das Handeln gemeint. Wenn wir unsere Sonne leben wollen, dann heißt das letztlich nichts anderes, als das wir wieder lernen müssen, selbstbewusst und selbst bestimmt zu handeln. Es sollte uns wieder mehr darum gehen, uns zu verwirklichen, unsere Bestimmung durch unser Handeln zu dokumentieren. Die Position der Sonne im jeweiligen Tierkreiszeichen gibt genau die Möglichkeiten wieder, die der Sonne für ein spezifisches Handeln zur Verfügung stehen…

Der Mond

In vielen Sprachen der Welt ist der Mond wie selbstverständlich weiblich und die Sonne männlich. Im Horoskop ist der Mond der Widerpart und die Ergänzung der Sonne. Neben den Gefühlen steht der Mond im Horoskop vor allem für unsere Bedürfnisse. Der Weg zu diesem inneren Gleichgewicht führt über die Erkenntnis unserer Bedürfnisse. Ganz zurecht steht hier die Selbst-Erkenntnis im Vordergrund, denn wie können wir auf unsere Bedürfnisse eingehen, wenn wir diese gar nicht richtig kennen. Der Mond im Horoskop weist uns den Weg. Diese grundlegenden Bedürfnisse können sich sehr von unser Art, uns zu verhalten (Aszendent), zu handeln (Sonne) oder uns durchzusetzen (Mars) unterscheiden…

Merkur

Zwischen Gefühle, Eindruck und Bedürfnis (Input – Mond) und dem Handeln (Output – Sonne) steht der Merkur und muss verhandeln. Der Götterbote ist in allen Ebenen zu Hause. Sein Metier ist das Denken, geistige Verarbeiten und die Kommunikation.

Venus und Mars

In einer zweiten Ebene nach Sonne-Mond-Merkur folgen die Nachbarplaneten der Erde, Venus und Mars. Sie stehen vor allem für Beziehungen, Sinnlichkeit und Sexualität. Venus ist die weibliche, Mars die männliche Komponente…

Jupiter und Saturn

Jenseits des Asteroidengürtels kommen die großen Planeten Jupiter und Saturn. Sie gehören einer dritten Ebene an, die gesellschaftlichen Bezug hat. Jupiter steht auch für den tieferen Sinn im Leben, Saturn bildet Raum und Zeit, ist die Struktur und zeigt uns im Horoskop unsere Grenzen auf. Saturn ist in seiner Grundbedeutung im Bereich der karmischen Astrologie besprochen worden…

Uranus Neptun Pluto

Jenseits von Saturn kommen die Planeten Uranus und Neptun und ganz am Ende der Planetoid Pluto. Sie verkörpern den transpersonalen Aspekt im Horoskop. Stehen für das Schicksal oder das Karma, für die Bereiche, die wir persönlich nicht kontrollieren können. Die Mondknotenachse gehört zur karmischen Astrologie. Siehe dort den Artikel „Mondknoten“.

Häuser und Aspekte

Neben den Zeichen und den Planeten spielen auch die Häuser und die Aspekte eine große Rolle in der Interpretation des Horoskops. Es gibt sehr viele verschiedene Häusersysteme, so dass sich der Lernende auf eine Richtung festlegen muss. In vielen Häusersystemen ist die Spitze des ersten Hauses identisch mit dem Aszendenten und die Häuser folgen inhaltlich den ihnen zugeordneten Sternzeichen (erstes Haus entspricht dem Widder als dem ersten Sternzeichen, das zweite Haus dann dem Stier usw.).

Bei den Aspekten werden in der Regel die fünft Hauptaspekte Konjunktion (0 Grad), Opposition (180 Grad), Trigon (120 Grad), Quadrat (90 Grad) und Sextil (60 Grad) benutzt. Aber auch hier gibt es viele weitere Nebenaspekte, die von verschiedenen Schulen der Astrologie unterschiedlich intensiv eingesetzt werden.

Deutung Aszendent

Der Aszendent steht in der Astrologie für unseren Lebensweg und die damit verbundenen Aufgaben. Auch das Äußere, also Körper und Mimik, kann davon mit beeinflusst werden. Sie finden auf unseren Seiten (s.u.) die Aszendenten in allen Sternzeichen.

Synthese

Die große Kunst der astrologischen Deutung ist die Synthese der verschiedenen und sich teilweise widersprechenden Faktoren im Horoskop. Ähnlich so, wie viele Menschen Klavier spielen können, aber nur wenige in der Lage sind, das Klavier meisterhaft zu beherrschen, so können viele Menschen die Grundzüge der astrologischen Deutung erlernen. Zur echten Meisterschaft gehört dann auch noch Talent und Begabung. Es kann viel Schaden durch mangelhafte oder unvollständige Deutung angerichtet werden und verschiedenen Astrologieverbände wie der DAV bemühen sich, qualifizierte Ausbildungen und Prüfungen anzubieten und einzuführen.

Prognose

Die Deutung eines Horoskops (des Geburtshoroskops) ist die Grundlage. Eine der Stärken der Astrologie ist die in ihr begründete Möglichkeit, eine zeitliche Prognose zu erstellen. Die Zukunftsdeutung ist unter Astrologen umstritten, wird aber von vielen Menschen nachgefragt. Ein Astrologe ist kein Wahrsager, kann aber die Qualität eines Zeitraumes interpretieren. Die astrologische Prognose ist ein weiteres umfangreiches Thema und wird gesondert behandelt werden.