Vollmond Mai 2012 im Stier

© www.nasa.gov

MONDPHASEN 

Vollmond Mai 2012 im Stier

Das kostenlose Horoskop zum aktuellen Vollmond am 07. Mai 2012 für alle Sternzeichen. Beschreibung der Zeitqualität dieser besonderen Mondphase in der Astrologie besonders für Stier und Skorpion.

Sonne-Mond-Zyklus

Jeder Sonne-Mond-Zyklus beginnt immer mit dem Neumond (siehe den Neumond am 21. April 2012 im Stier). Hier beim Neumond wird die Saat gelegt, ist die Empfängnis, beginnen die Dinge. Dann entfernt sich in der Folge der schnellere Mond von der Sonne. Mit seiner zunehmenden Sichtbarkeit wird auch der Inhalt des Sonne-Mond-Zyklus immer deutlicher. Der Höhepunkt kommt mit dem Vollmond. Jetzt ist der Mond voll sichtbar. Das, was beim Neumond angelegt war, wird jetzt vollendet. Die Empfängnis gipfelt in der Geburt. Die Idee wird zum Produkt. Das Bild wird gemalt, der Roman geschrieben, der Film kommt in die Kinos. Damit gibt es auch immer eine gewisse Spannung beim Vollmond. Die Frage ist, ob wir wirklich sehen wollen, was jetzt sichtbar wird. Uns kann dann auch bewusst werden, was nicht vollbracht wurde, was nicht vollendet ist, was unvollständig bleibt.

Vollmond Mai 2012

Wie sieht es nun beim Vollmond im Mai aus? Der schnellere Mond erreicht den Skorpion und steht der Sonne am 6. Mai  zum Vollmond gegenüber. Damit wird die beiden Sternzeichen Stier und Skorpion besonders betont. Stier und Skorpion haben mit Sicherheit, mit Beständigkeit und grundsätzlich mit Werten zu tun. Dieser Vollmond konfrontiert uns mit dem, was uns wertvoll ist. Dabei geht es auch um unseren Selbstwert. Wonach richtet sich dieser aus? In der Gesellschaft wird Selbstwert gern mit Vermögen und Verdienst, mit Geld, gleichgesetzt. Wer mehr verdient oder wer mehr hat, ist mehr Wert. Aber stimmt diese Zuordnung? Ist sie noch zeitgemäß?

Werte und Sicherheit

Beim Vollmond steht die Sonne in der Nähe des Jupiter und es gibt gleichzeitig eine Opposition von Merkur im Widder und Saturn in der Waage. Viele Dinge werden jetzt sehr kritisch beleuchtet. Dieser Vollmond symbolisiert den Gegensatz zwischen inneren und äußeren Werten. Was ist mir soviel wert, dass es sinnvoll ist, es zu schützen und zu bewahren? Unsere Gesellschaft und damit auch wir selber befinden uns in einer Krise, was sich an der weltweiten Krise der Banken und Finanzen ablesen lässt. Es geht in dieser Zeit darum, eine neue Einstellung dazu zu finden. Dazu ist es notwendig loszulassen. In welchen Bereichen meines Lebens kann ich loslassen, kann ich mich dem größeren Ganzen überlassen? Kann ich es mir erlauben, mehr Vertrauen zu wagen und mich von den gängigen Konzepten von Sicherheit zu lösen. Diese spannenden Fragen kann der Vollmond im Mai 2012 aufwerfen.